Boule in Berlin

Boule spielen in Berlin

Boule bzw. Pétanque ist ja eigentlich ein ur-französischer Sport, möchte man meinen. Eine ruhige Kugel schieben kann man aber auch in Berlin, denn es gibt einige Boule-Plätze in der Stadt. Hier ein Überblick:

Boule-Plätze Berlin

Boulodrome (Tegel)
Rue Doret 8, täglich ab 16 Uhr, Samstags ab 14 Uhr
größte Boule-Anlage Deutschlands!
Eintritt 5 Euro, Kugelausleihe möglich
Verkehrsanbindung: U-Bahn Otisstraße

Franz-Mehring-Platz (Friedrichshain)
Innenhof des Verlagsgebäudes von Neues Deutschland
Franz-Mehring-Platz 1, täglich solange Licht vorhanden ist
Verkehrsanbindung: U-Bahn Weberwiese, Bus 240

Goldener Hirsch (Schöneberg)
Rudolph-Wilde-Park, Mi-Fr ab 18 Uhr, So. ab 16 Uhr
Kugeln müssen selbst mitgebracht werden!
Verkehrsanbindung: U-Bahn Rathaus Schöneberg, Bus M46, 104

Kreativhaus (Mitte)
Innenhof des Mehr-Generationen-Hauses Fischerinsel 3, Mo-Fr 9 bis 18 Uhr, Sonntags 12-18 Uhr
Kugeln zur Ausleihe im Café „CoCo“
Verkehrsanbindung: U-Bahn Märkisches Museum

Mauerpark (Prenzlauer Berg)
nahe Max-Schmeling-Halle, täglich ab 17 Uhr, Sonntags ab 14 Uhr
Boule-Kugeln müssen mitgebracht werden!
Verkehrsanbindung: U-Bahn Eberswalder Straße, Tram M10

Paul-Lincke-Ufer (Kreuzberg)
am Landwehrkanal zwischen Forster und Liegnitzer Straße, täglich ab 16 Uhr
Kugeln müssen selbst mitgebracht werden!
Verkehrsanbindung: Bus M29, U-Bahn: Görlitzer Bahnhof, Schönleinstraße

Rathauspark (Reinickendorf)
neben dem Rathuas, Rathauspark 1, täglich ab 15 Uhr, Sonntags ab 11 Uhr
Ausleihe von Boule-Kugeln möglich
Verkehrsanbindung: U-Bahn Rathaus Reinickendorf

Schlossstraße (Charlottenburg)
auf dem Mittelstreifen, täglich ab dem Nachmittag
Boule-Kugeln werden im Lokal „Kastanie“ verliehen
Verkehrsanbindung: U-Bahn Sophie Charlotte-Platz, Bus 309

Tegeler See (Tegel)
neben dem Minigolfgelände Greenwichpromenade, An der „Sechserbrücke“, täglich 10 bis 19 Uhr
Kugeln können geliehen werden
Verkehrsanbindung: U-Bahn Alt-Tegel

Urban-, Fichte-, Körtestraße (Kreuzberg)
Verkehrsinsel, vor dem „Cafe Nova“, keine festen Zeiten
Verkehrsanbindung: U-Bahn Südstern, Schönleinstraße, Bus M41

4 Gedanken zu „Boule in Berlin“

  1. Hallo Leute ! Bin auf der Suche nach Boule-Spiel-Stätten, leider finde ich im Süden von Berlin (Steglitz / Lichterfelde ) keinen Ort. Wer kann mir da weiter helfen?
    Für eine anregende Antwort oder Empfehlung wäre ich dankbar.

  2. Komme gerade aus Frankreich und wollte mal recherchieren, ob es hier in Berlin auch Fans von Boule gibt und siehe da, bin schon fündig gewordenGerade für die Generation 60 plus ist Boule eine sinnvolle, sportliche Outdoor-Aktivität. Werde gleich mal das Boulodrome in Tegel kontaktieren und mal ein paar meiner Bekannten aktivieren, damit die alten Knochen nicht einrosten. Werde mir die anderen Bouleplätze auch mal anschauen. Wer hat bereits gute Erfahrungen auf einem Berliner Bouleplatz gemacht?

  3. Ich liebe Boule. Als wir Besuch aus Frankreich hatten, erzählten sie uns von dieser Sportart und ich war so interessiert daran, dass wir gleich am nächsten Tag den Boule-Platz in Schöneberg getestet haben. Ich muss sagen, dass es echt ein schöner, geselliger Zeitvertreib ist und bei schönem Wetter haben wir diese französische Freizeitbeschäftigung für uns entdeckt. Das Boulodrome in Tegel hat uns bisher am besten gefallen und wir freuen uns schon, wenn unser Besuch aus Frankreich wieder kommt und wir denen unsere Fortschritte präsentieren können

  4. Hallo, habe gerade in dieser Woche eine Probestunde Boule hinter mir. Hat mir einen riesig Spaß gemacht. Heute, bei meinem 2. Versuch war leider ein Mitglied dabei, die meinte, daß die Anfänger erst einmal allein üben sollten. Ein anderes Mitglied gab dann zur Kenntnis, daß auch sie alle mal angefangen haben und zwar beim Spielen mit anderen. Eine Runde konnte ich mitspielen und dann haben die anderen Mitglieder allein weitergespielt und ich konnte zusehen. So daß war nun meine Erfahrung mit dem Turn- und Sportverein 1888, Jahresbeitrag 200,– €. Ich wollte eigentlich nach dem 1. Versuch Mitglied werden, was ich mir nun verkneife, denn ich weiß ja nicht, ob die anderen Mitglieder, die bisher nicht dabei waren, auch so sind und ich dann als Anfänger nur am Rand stehe und zuschauen darf!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>